bibliothek20

Altes Netzwerk rund um das Thema Bibliothek 2.0

Patrick wird am 19.06. im Kolloquium am Institut für Bibliotheks-. und Informationswissenschaft (IBI) einen Vortrag mit dem Titel "Bibliothek 2.0: Wie das Web 2.0 die Bibliothek verändern kann" halten.

Siehe: http://www.ibi.hu-berlin.de/institut/veranstaltungen/bbk

Darauf möchte ich schon jetzt hinweisen und einen kleinen Anstoss zu einer Vordiskussion geben. Beispielsweise mit folgender Gleichung: Bibliothek + Web2.0 = Bibliothek 2.0 ?

Share

Reply to This

Replies to This Discussion

Oh, da freu ich mich schon drauf. Bibliothek 2.0? Der einzige User Generated Content sind doch die vergessenen Kippen auf dem Damenklo... ;-) - oder gibt es da doch ein wenig mehr?

apropos BKK und Veranstaltungstermine. Das Format macht mich echt fertig. in jedem Lebenslauf, in jedem Blog sind die aktuellesten Termine ganz oben, oder?

Reply to This

Zur Diskussion: Bibliothek + Web2.0 = Bibliothek2.0? Selbstverständlich nicht. Eine Bibliothek2.0 sollte doch mindestens die Web2.0-Angebote wirklich in den eigenen Bibliotheksalltag eingebunden haben und nutzen. Eine Bibliothek, die ihre Schließzeiten nicht nur in der Rubrik "Aktuelles" und per Aushang am Eingang, sondern auch im Weblog veröffentlicht, ist dann doch noch keine Bibliothek2.0. Es ist dann einfach eine Bibliothek mit Weblog.

Spannend fände ich, ob Bibliothek2.0 auch heißen sollte: User-Generated-Content. Und wenn ja, wie das funktionieren soll, bzw. welcher Content in welcher Weise in Bibliotheken genutzt werden soll/kann. Bisher sieht es ja eher so aus - sehen wir mal vom Tagging in einigen Bibliothekskatalogen ab -, als ob es sich eher um Librarian-Generated-Content dreht.

Und was mich in letzter Zeit als Frage umtreibt: beschränkt sich die Nutzung von Web2.0-Angeboten eigentlich auf Wissenschaftliche Bibliotheken? Oder gibt es - über einige Weblogs, wie in Jena, hinaus - in Deutschland auch Web2.0-Anwendungen in Öffentlichen Bibliotheken? Über Beispiele aus dem Bereich wäre ich ja begeistert.

Reply to This

Ja, davon habe ich gehört. Leider ist das nicht im Veranstaltungskalender Juni 2007 der HU Berlin enthalten, oder haben die speziellen Institute noch eigene Veranstaltungskalender? Zukünftig sollten solche Veranstaltungen jedenfalls in dem allgemeinen Veranstaltungskalender der HU auch veröffentlicht werden (da ja dort auch soziologische, physikalische, theologische, philologische ... Veranstaltungen veröffentlicht sind)

Reply to This

RSS

About

netbib netbib created this social network on Ning.

Create your own social network!

Badge

Loading…

© 2009   Created by netbib on Ning.   Create Your Own Social Network

Badges  |  Report an Issue  |  Privacy  |  Terms of Service