bibliothek20

Altes Netzwerk rund um das Thema Bibliothek 2.0

Christian schlägt eine deutsche bibliothekarische Unkonferenz vor. Was meint Ihr. Wann? Wo? Geht sowas nur am WE? Wer könnte so etwas unterstützen?

Share

Reply to This

Replies to This Discussion

Moin!

Wo? Ich schlage natürlich völlig uneigennützig Hannover vor. Gründe dafür - außer, das ich mir dann die Anreise spare - finden sich sicherlich.

Spaß beiseite: Es sollte schon nicht irgendwo am Rand sein, auch nicht Berlin, sondern eher zentral und gut erreichbar. Hannover/Göttingen sind da schon nicht die schlechteste Wahl. Das ist allerdings auch sehr abhängig vom Teilnehmerkreis. Wenn es überwiegend Nordlichter sind, wäre Hamburg auch ein guter Veranstaltungsort.

Um innerhalb des großen Wo ein kleines Wo zu suchen, müssten wir erstmal abklopfen, was man alles benötigt. Räumlichkeiten, Strom und WLAN, Kühlschrank. Was sonst?

Unterstützung wäre sicherlich nicht schlecht, schon um WLAN etc. organisieren zu können. Vielleicht starten wir einen Wettbewerb à la "Deutschland sucht die Superbib!" und schreiben als ersten Preis aus, das man uns ein Wochenende beköstigen und versorgen darf? Positive Erwähnung in allen tollen Biblioblogs käme natürlich noch dazu.

Wann? Ich denke, das geht wirklich nur am Wochenende. Und ich schlage jetzt mal spontan Mitte Juni als möglichen Zeitpunkt vor. Vorher wird es für viele vermutlich zu eng, anschließend sind mindestens so viele durch Urlaub "verhindert".

Reply to This

Okay eine Überlgungen von mir, die ich gerade in der Sonne hatte:

Wo? Berlin oder Hamburg. Begründung dort scheint mir die Community zur Zeit am größten so dass sich auch am ehsten Leute finden, die etwas vor Ort organsisieren.

Wann? Halte im September für realistischer auch wenn es kein risiges Event ist so sollte der Orga bedarf nicht unterschätzt werden (Räume, WLAN usw.)

Reply to This

Herbst wäre wirklich prima. Dann hat man eventuell genug Vorlaufzeit sich auch um Übernachtungsmöglichkeiten zu kümmern. Und im Oktober ist die Buchmesse in Frankfurt, zumindest zum BuCon werde ich wohl anwesend sein. Hoffe ich. Sofern nichts schiefgeht.
Hamburg kenne ich noch nicht... ;-)

Reply to This

Gibt es denn jetzt konkretere Pläne für die Unkonferenz? *fragendguck*
Ad Astra

Reply to This

Hmmm - offenbar noch nicht? *fragenddrängel*
Ad Astra

Reply to This

Ich kann mir vorstellen, dass wir eine Unkonferenz gut bei uns in Hamburg stattfinden lassen und dafür (und da wage ich mich vermutlich auch nicht zu weit vor) auch die Unterstützung von der Stabi-Leitung erhalten könnten. Juli finde ich aber schlecht, Herbst ist besser.

Reply to This

Klingt super sollte sich aber nicht zu nahe an anderen Events bewegen. Bis Herbst würden sich sicher auch 1-2 Sponsoren finden lassen. (ich hab da schon Ideen)

Kleiner Kommentar am Rande: Sollte die Unkonferenz etwas werden hat Ning seine Nützlichkeit sofort bewiesen ;-)

Reply to This

Wozu würden denn Sponsoren benötigt? Ich denke mir jetzt naiverweise, dass es außer Räumlichkeiten, Strom und WLAN nicht viel braucht, um eine Unkonferenz abzuhalten. Und wenn die StaBi (oder eine andere Bibliothek) sich als Gastgeber zur Verfügung stellt, sollten diese drei Punkte doch schon abgehakt sein. Zitat von der StaBi-Seite:

"WLAN-Zugang (Öffentliche Netzzugänge)

Anzahl: 6 Access Points
Standorte: Überall in der Stabi außer im Altbau"

Reply to This

Ich würde auch einen größeren Vorlauf bevorzugen (Herbst). Und bitte nicht Göttingen ;-)

Reply to This

Ich koennte mit Hannover und Hamburg leben, der Termin ist erstmal nicht so wichtig, aber Juni koennte schon etwas knapp werden...
Christian hat natuerlich recht: Hannover liegt schon fast in der Mitte.
Als erstes sollte zur Organisation dann ein Wiki benutzt werden, ich schlage jetzt einfach mal das bid2007 Wiki vor, das wird ja nicht mehr gebraucht :-) Alternativen?
In so einem Forum wird es ja doch leicht unuebersichtlich und ich habe noch keine ning-Komponente gefunden, die aehnliches effizient unterstuetzt.

Wichtig noch: Mit wievielen Leuten kann man das durchfuehren? Ich koennte evtl. auch mal vorsichtig bei uns anfragen :-)

Reply to This

Webmontag und Barcamp zeigt die Erfahrung auch, dass solches Treffen besser mit Wiki organisieren kann, vielleicht noch mit einem professionellen Logo als Marketingtool:-)

Reply to This

Ja an ein WIki haben wir auch schon gedacht hier gings auch nur um eine erste Diskussion und das wir mal mit den ersten Eckdaten beginnen. Jetzt stellt dich die Frage: Wer erstellt ein Logo? Un wie nennen wir das ganze? Einfach Bib 2.0 Camp?

Reply to This

RSS

Badge

Loading…

© 2009   Created by netbib on Ning.   Create a Ning Network!

Badges  |  Report an Issue  |  Privacy  |  Terms of Service